bilder vom wiederaufbau
sein leben
dorothea-römer-stiftung

dorothea-römer-stiftung

dorothea römer,
tochter von hans römer war herrin von hohengundelfingen bis zu ihrem tod 2003. sie hatte ihr leben in tiefem christlichem glauben dem dienst am nächsten unterstellt.
ihr lebenswerk ist das katholische familien- und altenpflegewerk, münchen, das sie nach dem krieg aus kleinsten anfängen zu einem gestandenen mittelbetrieb ausgebaut hat.
noch bis ins hohe alter von 86 jahren war sie treibende kraft einer institution, die sich mit familien- und altenpflege, essen auf rädern, tagespflege, rehabilitation und anderen sozialen diensten befasst.

mit dem willen, den bestand ihrer arbeit für die zukunft zu sichern, gründete sie die
dorothea-römer-stiftung, in die sie ihr gesamtes vermögen und so auch hohengundelfingen einbrachte.

auszug aus der stiftungssatzung.
stiftungszweck
sind ... ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche zwecke ...
in der familien-, alten-, kranken- und behindertenpflege,
zuwendungen an auszubildende im sozial-pflegerischen, -pädagogischen oder theologischen bereich ...
... weiters die erhaltung der burgruine hohengundelfingen mit den angrenzenden ... grundstücken für die allgemeinheit und des daraufliegenden ... hauses dürrenstettener weg 6 in 72525 gundelfingen, als erholungsstätte für familien ... rentner und pflegekräfte

zum tod von dorothea römer
faltblatt1.jpg faltblatt2.jpg



 

dorothea römer tochter von hans römer und begründerin der dorothea-römer-stiftung

spenden

die burg hohengundelfingen wird von der dorothea-römer-stiftung, der familie römer und aus forstwirtschaftlichen erträgen des besitzes unterhalten.
sie soll auch in zukunft in ihrem bestand gesichert und der allgemeinheit zugänglich bleiben.
der erhalt von hohengundelfingen erfordert jedes jahr erhebliche summen, die nur zum teil aus dem stiftungsvermögen finanziert werden können. darüberhinaus fordert hohengundelfingen viele stunden ehrenamtlicher tätigkeit der familie römer und anderer helfer.

wenn ihnen diese website gefällt, wenn sie vielleicht schon selbst gelegenheit hatten, hohengundelfingen zu geniessen und sie das anliegen der dorothea-römer-stiftung unterstützen wollen, dann danken wir für jede spende, die ungeschmälert dem stiftungszweck und damit dem erhalt von hohengundelfingen für die nachwelt zukommt.

ehrenerklärung

ich, stefan römer, verwalter der burg hohengundelfingen erkläre, dass ich meine arbeit für die dorothea-römer-stiftung ehrenamtlich und ohne vergütung persönlicher kosten leiste.
ich versichere weiter, dass ihre spende dem erhalt von hohengundelfingen satzungsgemäss und ungeschmälert von verwaltungs- oder anderen kosten zukommt.

die dorothea-römer-stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und stellt ihnen auf wunsch eine spendenquittung aus.
ein herzliches danke für ihre unterstützung beim erhalt von hohengundelfingen für uns und spätere generationen.


bankverbindung

   
kontionhaber  dorothea-römer-stiftung, münchen 
bankverbindung  liga spar- und kreditgenossenschaft e.g. regensburg, filiale münchen 
   
iban  DE 63 7509 0300 0002 152584 


spendenquittung

wenn sie für hohengundelfingen eine spende geleistet haben und eine spendenquittung wünschen, schicken sie uns bitte das nachstehende formular per e-mail oder per post / fax.
teilen sie uns bitte den überwiesenen betrag und das überweisungsdatum mit.
wir senden ihnen die spendenbescheinigung umgehend zu.


anforderung einer spendenquittung

Vorname
 
Nachname
 
strasse
 
plz, ort
 
E-Mail
 
Nachricht
 


verwaltung der burg hohengundelfingen
dorothea-römer-stiftung

stefan römer
wittstaig 15
72525 gundelfingen
mobil+49-171-4819419
E-mail: stefanroemer at hohengundelfingen.de

spammaschinen decken uns leider mit massen unerwünschter e-mails ein.
ersetzen sie deshalb bitte das "at" durch ein @ wenn sie mit uns mailen wollen. besten dank.



zurück
dorothea-römer-stiftung
weiter
kontakt






 

stefan römer enkel von hans römer und heutiger verwalter von hohengundelfingen