bilder vom wiederaufbau
sein leben
hans römer

hans römer

hans römer,
fabrikant in neu-ulm
erwarb 1939 die überreste der burgruine hohengundelfingen und das zugehörige gelände.

erhalten war zu diesem zeitpunkt nur noch ein stumpf des bergried.

in mehr als 17 jahren mühevoller und persönlicher arbeit führte er die ausgrabungs- und wiederherstellungsarbeiten mit handwerkern und hilfskräften der umgebung aus.
verwendet wurde dazu nur das noch in der ruine vorhandene steinmaterial.

unter aufwendung ausschliesslich eigenen vermögens und ohne zuwendung von öffentlichen stellen befreite er ein geschichtsdenkmal vom schutt der jahrhunderte, erweckte es zu neuem leben und sicherte seinen bestand für eine ferne zeit.




 

hans römer

1965
wurde das werk vollendet .
als ein wanderziel von besonderer schönheit und eigenart, als wahrzeichen der alblandschaft und einzigartiges beispiel privater denkmalpflege, hat hans römer damit der öffentlichkeit ein grosses geschenk gemacht, das bewunderung und anerkennung verdient.




zurück hans römer
weiter dorothea-römer-stiftung



 

hans und charlotte römer