bilder vom wiederaufbau
sein leben
900-jahr-feier

900 jahre hohengundelfingen - das spektakulum

hohengundelfingen und die umliegenden gemeinden gundelfingen, hundersingen und bichishausen feierten vom 9. -10. Juli 2005 ihr 900-jähriges jubiläum.
stilvoll mit einem mittelaltermarkt und langbogenbogenturnier rund um den gundelfinger umlaufberg, am fusse von burg niedergundelfingen.
unzählige stunden freiwilliger helfer haben sich gelohnt ... 15.000 kamen.
impressionen der veranstaltung finden sie hier 900-jahr-feier

die festschrift
festschrift01.jpg festschrift02.jpg
das jahresprogramm
jahresprogramm01.jpg jahresprogramm02.jpg
und zur geschichte von hohengundelfingen gehts hier
geschichte





 

   
hohengundelfingen, niedergundelfingen und der ort der veranstaltung, die kapelle auf niedergundelfingen  


www.schuetzen-vom-schloss.de 



während die "grossen" einem professionellen bogenturnier nachgingen, hatte der nachwuchs schon mal gelegenheit zum üben ...


 

svenja römer, urenkelin von hans römer



handel und handwerk

  ... ein neues gewand für die herrin von hohengundelfingen 
... bildhauerarbeiten aus jurakalk 
... stellmacher, töpfer und seiler 


wellness



  ... das bad in der menge ...  


regionale küche



  der bauhof, beliebtes lokal für wanderer und radfahrer in der ortsmitte mit empfehlenswerter küche 
brot aus biologisch angebauten rohstoffen, das seinen namen noch verdient, grossmutters pfannkuchen nach geheimrezepten ... aber auch die neuzeitliche currywurst mit pommes und bier fehlten nicht ... der kommende regierungswechsel möge uns ein upgrade auf den fast-food-speiseplan bringen.  
     


das gundelfinger backhaus

... und sein stolzer bewahrer, besitzer und betreiber ... toni tress 


verdienen einen besonderen hinweis.
über 230 jahre ist das gundelfinger backhaus alt und sollte eigentlich abgerissen werden. " des schieba mr do henda da buggl naaa " ... für schwäbisch-unkundige: " das schieben wir (mit dem bagger) da hinten den berg runter".... sein besitzer hatte da eine bessere idee:
mit liebe zum detail restaurierte toni tress das häuschen und - noch viel wichtiger - er machte es zum sozialen treffpunkt der gemeinde.
hier werden brot, kuchen und pizza´s gebacken, hier trifft man sich zum stammtisch, zur geburtstagsfeier oder einfach spontan zum abendlichen kartenspiel ... egal ob bürger von gundelfingen, feriengast oder durchreisender. toni tress ist ein original und eine gundelfinger institution, die woanders längst kommerziell verwertet worden wäre. kontakt zu toni tress stellt das burgmuseum her
öffnungszeiten + kontakt

streichelzoo und elfen für die kleinen

   
   


das finale

am sonntag abend ging das fest mit einem feuerwerk auf hohengundelfingen zu ende.
das thw tauchte die ruine mit schwerem gerät in gleissendes licht.
... eine wohl einmalige atmosphäre ...

   


das buch zum jubiläum

ritter swigger von gundelfingen

gunter haug brachte im februar 2005 den historischen roman "der erste kreuzritter" heraus.
er beschreibt das leben des sagenhaften ritters swigger von gundelfingen, der vor 900 jahren den grundstein für seine gewaltige burg hohengundelfingen gelegt und ein bewegtes leben geführt hat.

das buch erscheint im drw verlag, leinfelden-echterdingen
www.drw-verlag.de
isbn 3-87181-013-04 und kostet
€ 19.90

zu beziehen über den gut sortierten buchhandel ... oder gleich hier über den burgladen laden + internetshop ( im aufbau )